MANCHESTER: City of Innovation

Bei von vielen unerwartetem Sonnenschein entdeckte ein Englischkurs des BG auf den Spuren der Industrialisierung ...

Bei von vielen unerwartetem Sonnenschein entdeckte ein Englischkurs des BG auf den Spuren der Industrialisierung die Bedeutung Manchesters in Begleitung der Lehrkräfte Brill und Deide.

Dort angekommen übernahmen die Schüler mit vorbereiteten Kurzreferaten in englischer Sprache die Einstimmung auf zahlreiche Programmpunkte.

Neben “Cotton & Slavery“ in Quarry Bank Mill und dem “Museum of Slavery“  in Liverpool, The Beatles, dem “Museum of Science and Industry“, Old Trafford und der Entdeckung des neuen Stadtviertels Salford Quays mit dem Imperial Museum und The Lowry blieb genügend Zeit für eigene Aktivitäten.

Auch die Projektarbeit zum Brexit, die durch Interviews in verschiedenen Stadtvierteln und auf verschiedene Altersgruppen bezogen, durchgeführt wurde, führte zu vielen Erfolgserlebnissen.

Zitate: Das Projekt BREXIT „ ... fand ich gut, da man so gut mit den Engländern in Kontakt treten konnte.“ (Gavin); „... interessant, weil man hier einen Einblick in die unterschiedlichsten Meinungen der Briten bekam.“ (Sascha); „... aufregend, weil man nicht oft die Chance hat, sich mit Menschen verschiedenster Altersgruppen auf Englisch zu unterhalten.“ (Thomas)

Quarry Bank Mill „... interessant, um den Alltag der Arbeiter einer Spinnerei kennen zu lernen.“ (Josephine);  „... zeigte sehr gut, wie die Industrialisierung in Europa angefangen hat.“ (Thomas);

 „... war sehr interessant und informativ“ (Daniel); „... sehr beeindruckend, da die Geschichte der Baumwolle deutlich wird und weil die verschiedenen Maschinen vorhanden waren.“ (Ruben);

„ ... spannender gewesen als erwartet.“ (Eduard); „ ...äußerst beeindruckend, da man viel über die Vergangenheit lernt.“ (Savas)

Old Trafford „... lohnt sich, weil die Führung informativ und lustig gestaltet ist. Zusätzlich herrscht dort eine ganz besondere Stimmung.“ (Nick); „ ... insbesondere die Umkleide hatte ich mir ganz anders, viel luxuriöser, vorgestellt.“ (Jana); „... interessant, da man das komplette Stadion besichtigen kann.“ (Jan)

 

Autor: BR