Das berufliche Gymnasium – Dein Weg zur Allgemeinen Hochschulreife


Ebenso wie die allgemeinbildenden Gymnasien vermittelt unser Berufliches Gymnasium die Allgemeine Hochschulreife (Abitur). Damit kannst du alle Studiengänge an einer Universität oder Fachhochschule studieren.


Neben dir bekannten Fächern wie Mathematik, Deutsch und Englisch kommen für dich die neuen Fächer Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Berufliche Informatik hinzu. Du erwirbst neben allgemeinbildenden also auch erste berufliche Kompetenzen. So wirst du optimal auf ein Studium an einer Universität oder Fachhochschule oder eine Berufsausbildung vorbereitet. Auch wenn du später Jura, Medizin oder Architektur studierst, sind wirtschaftliche Grundkenntnisse eine hervorragende Vorbereitung – kein Beruf kommt heute ohne grundlegende wirtschaftliche Kenntnisse aus. Eine ausgeprägte internationale Ausrichtung ist für uns ebenso eine Selbstverständlichkeit wie die Digitalisierung (siehe iPad-Nutzung).
Außerdem erwarten dich individuelle Lern- und Förderangebote, umfangreiche Zusatzangebote, Klassen- und Kursfahrten ins Ausland, Schüleraustausche und vieles mehr. Nur Motivation musst du selbst mitbringen. Den Rest schaffen wir gemeinsam.

Aufnahmevoraussetzungen
In die Einführungsphase eines beruflichen Gymnasiums kann aufgenommen werden, wer
den Erweiterten Sekundarabschluss I erworben hat,
in die gymnasiale Oberstufe (Klasse 11) versetzt wurde
oder einen gleichwertigen Bildungsstand nachweist.


Dauer und Unterrichtsorganisation
Der Besuch der gymnasialen Oberstufe dauert in der Regel drei Jahre.


Einführungsphase (Klasse 11)

Die Einführungsphase dient dem „Ankommen“ in der gymnasialen Oberstufe. Der Unterricht findet größtenteils im Klassenverband statt. Neben dem Angleichen des Kenntnisstands in den allgemeinbildenden Fächern und dem Kennenlernen der Profilfächer, werdet ihr an das gymnasiale Arbeiten herangeführt. Die Versetzung führt in die Qualifikationsphase.


Qualifikationsphase (Klassen 12 und 13)

In den Klassen 12 und 13 findet der Unterricht im Kurssystem statt. Es wird zwischen Fächern mit erhöhtem und grundlegendem Anforderungsniveau unterschieden. Zu Beginn der QP wählst du die Fächer, die du auf erhöhtem bzw. grundlegendem Anforderungsniveau belegen möchtest. In fünf dieser Fächer wirst du am Ende deine Abiturprüfung ablegen – dabei musst du vier schriftliche und eine mündliche Prüfung absolvieren. Hierbei ist eine Vielzahl von Kombinationen möglich.


Fächer

  • Profilfächer
  • Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen-Controlling
  • Praxis der Unternehmung
  • Volkswirtschaft – wahlweise in deutscher Sprache oder bilingual (Englisch/Deutsch)
  • Berufliche Informatik


Kernfächer

  • Mathematik
  • Deutsch
  • Englisch
  • Spanisch oder Französisch


Ergänzungsfächer

  • Biologie
  • Politik
  • Geschichte
  • Religion oder Werte und Normen
  • Sport


Fremdsprachen
Wer in der Sekundarstufe I nicht mindestens in vier aufsteigenden Schuljahren einschließlich des 10. Jahrgangs eine zweite Fremdsprache erlernt hat, muss am Unterricht in Spanisch oder Französisch teilnehmen.
Allen anderen empfehlen wir dringend, eine weitere Fremdsprache zu erlernen. In einer globalisierten, international verflochtenen Welt sind Sprachkenntnisse eine maßgebliche Kompetenz.


Bilingualer Unterricht
Insbesondere Englisch ist in der Geschäftswelt als „lingua franca“ nicht mehr weg zu denken. Deshalb kannst du bei uns Volkswirtschaft nicht nur auf Deutsch, sondern auch bilingual Englisch/Deutsch wählen. Die Abiturprüfung findet auf Englisch statt (INFO). Selbstverständlich wird dir dies in deinen Zeugnissen immer bescheinigt.


iPad-Klassen
Dein iPad ist immer mit dabei! Dein persönliches iPad begleitet dich im Unterricht, während Klassenarbeiten, bei Hausaufgaben und im Abitur, weil der Einsatz digitaler Medien in einer MINT-Schule wie der HLA eine Selbstverständlichkeit ist. Informationen zur Beschaffung findest du hier: INFO.



Zusatzqualifikationen und -angebote


EBBD

Das Zertifikat „European Business Behaviour and Democracy – EBBD“ ist eine europaweite Zusatzqualifikation, die nur an Beruflichen Gymnasien mit dem Schwerpunkt Wirtschaft erworben werden kann. Die HLA ist eine von wenigen Schulen in ganz Deutschland, die dir diese Möglichkeit bietet. Weitere Informationen findest du hier: INFO.

DECA


DECA ist ein Projekt, das aus den USA kommt. Gemeinsam mit Mitschülerinnen und Mitschülern erstellst du ein Marketing-Konzept für ein real existierendes Produkt. Dieses Konzept präsentiert ihr dann vor einer Jury, natürlich in der internationalen Geschäftssprache Englisch. Näheres findest du hier: INFO.


Schüleraustausche und ERASMUS+ Projekte


Wer sich für andere Länder und Kulturen, für Reisen und Spaß in internationalen Gruppen interessiert und „über den Tellerrand des Weserberglands“ hinausschauen möchte, ist bei uns genau richtig. Wir bieten dir mindestens zwei Schüleraustausche an. In der QP geht es an unsere Partnerschule in Spanien, in der EP an eine unserer anderen Partnerschulen in Schweden, Frankreich oder Italien. Die Schüleraustausche werden häufig durch das EU-Programm ERASMUS+ finanziell gefördert und sind damit kostengünstig: INFO.

Klassen- und Studienfahrten
In der EP 11 fahrt ihr im Klassenverband los. Beliebte Ziele sind Prag, Amsterdam, München oder Wien. Generell werden die Ziele jeweils gemeinsam im Klassenverband festgelegt.
In der QP geht es dann entweder auf Goethes Spuren durch Italien oder z. B. nach Irland.

Auslandspraktikum
Wenn du immer noch nicht genug von unseren Auslandsaktivitäten hast, kannst du ein drei- bis vierwöchiges Auslandspraktikum absolvieren. Auch hierfür stehen meist Fördermittel aus dem ERASMUS+-Programm bereit, so dass sich auch hier die finanzielle Belastung in Grenzen hält.

Ski-Exkursion
Sportlich seid ihr auf unserer schulweiten Ski-Exkursion unterwegs. Hier lernt ihr nicht nur Skifahren, sondern trefft Schülerinnen und Schüler aus allen Bereichen unserer Schule.


Abschlüsse

Allgemeine Hochschulreife
Am Ende der Qualifikationsphase erfolgt die Zulassung zur Abiturprüfung. Du wirst in vier Fächern schriftlich und in einem Fach mündlich geprüft. Welche Fächer dies sind, hast du bereits mit Eintritt in die Qualifikationsphase, also zu Beginn der Klasse 12, entschieden. Bei erfolgreichem Bestehen erwirbst du die "Allgemeine Hochschulreife" und kannst damit alle Studienrichtungen an jeder deutschen Universität und Fachhochschule studieren.

Fachhochschulreife
Frühestens nach der Klasse 12 kannst du den schulischen Teil der Fachhochschulreife erhalten. Nach einem anschließenden einjährigen Praktikum, einem freiwilligen sozialen oder ökologischen Jahr, einem Jahr Bundesfreiwilligendienst oder einer Berufsausbildung erwirbst du die Fachhochschulreife und kannst an einer Fachhochschule und teilweise auch an Universitäten studieren.

Schnupperunterricht und persönliche Beratung

Du kannst jederzeit für einen Tag bei uns am Unterricht teilnehmen oder dich persönlich beraten lassen. Vereinbare einfach einen Termin mit uns unter bauch@hla-hameln.de oder unter info@hla-hameln.de. Selbstverständlich kannst du auch das Kontaktformular hier auf der Homepage nutzen.