Das war das Schuljahr 2012/2013

Schuljahresbericht 2012

Pünktlich zum Schuljahresende ist der neue Schuljahresbericht der Handelslehranstalt erschienen. 

Download gesamter Bericht

Freisprechungsfeierlichkeiten der IHK

Am 24., 25. und 26. Juni 2013 fanden in einem festlichen Rahmen die Freisprechungsfeiern der IHK der Auszubildenden aus der Sommerprüfung 2013 in der Hamelner Traumfabrik Lalu statt.

Download gesamter Bericht

 

Neue Lehrkräfte an der HLA

Frau StR'in Fahnert und Frau StR'in Wienöbst sind seit kurzem "echte" HLA Lehrkräfte. Beide haben das Referendariat an der HLA absolviert und mussten sich in einem Verfahren gegen mehrere Bewerber durchsetzen.

Download gesamter Bericht

 

Verabschiedung

Nach einem langjährigen Wirken an der HLA gehen StRin Busse und Herr OStR Holstein in Pension.

Download gesamter Bericht

 

Mehr als 40 Prüflinge bestehen ECDL

Seit September 2011 ist die Handelslehranstalt Hameln (HLA) offizielles Prüfungszentrum für den Europäischen Computerfüherschein ECDL (European Computer Driving Licence). Seit diesem Schuljahr hatten alle Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase im Beruflichen Gymnasium die Möglichkeit den ECDL zu erwerben. Fast die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler stellten sich der Herausforderung. 

Download gesamter Bericht

Demenz: Eine unheimliche und tödliche Erkrankung

Die angehenden Medizinischen Fachangestellten der Klasse AM2 besuchten am 25.06.13 die "Parkresidenz am Mühlentor" in Bodenwerder. Der Leiter der Einrichtung -René de Visser- referierte über die Entstehung, den Verlauf und die Besonderheiten der Erkrankung.

Download gesamter Bericht

Oskar 2013

Umrahmt von Klängen der "BBStars" lauschten ca. 180 Personen der Festrednerin Frau Broistedt und den Rednern Herrn Storch, Herrn Sticher, Herrn Dr. Dietz und Herrn Manzau.

Download gesamter Bericht

Abitur 2013

52 Abiturienten und Abiturientinnen wurden in einer harmonischen Feierstunde am Freitag, dem 21. Juni 2013 an der HLA verabschiedet und ihre besonderen Leistungen gewürdigt.

Download gesamter Bericht

Absolventen der Fachoberschule Wirtschaft

Am Freitag, 21. Juni, wurden in der Handelslehranstalt in Hameln die Absolventen der Fachoberschule Wirtschaft (FOW) feierlich verabschiedet.

In diesem Jahr erhielten 54 Absolventen ihr Zeugnis mit der (Allgemeinen) Fachhochschulreife überreicht.

Download gesamter Bericht

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

31 junge Frauen aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont haben vor dem Prüfungsausschuss der Ärztekammer in Hannover ihre Abschlussprüfung als Medizinische Fachangestellte bestanden.

Download gesamter Bericht

 

Betriebsbesichtigung

Die Auszubildenden der EU2 und EU3 haben am 18.06.13 der Firma WeserGold besichtigt.

Neben der interessanten Firmengeschichte haben die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Anbaugebiete, die internationalen Standorte und das reichhaltige Getränkeangebot des Erfrischungsgetränkeunternehmens erhalten.

Download gesamter Bericht

E-Learningprojekt

Während seines Studiums entwickelte Herr Grazius für Berufsfachschulklassen, zusammen mit seinem Kommilitonen Thomas Fischer, ein umfangreiches E-Learningprojekt - ein sogenanntes erweitertes WebQuest, das als internetgestütztes Lehr-/ Lernarrangement für schulische Bildungsnetzwerke, wie z. B. unser Eduplaza, geeignet ist und mit dem die SchülerInnen sich selbstgesteuert die Risiken und Gefahren des Internets, anhand eines nachgebildeten Layouts einer Flirt-Community für minderjährige Jugendliche, erschließen können.

Download gesamter Bericht

Schülercoaching

In diesem Jahr fand zum ersten Mal das Schülercoaching nach dem "Mündener Modell" an der HLA statt. Eine BFWE - Klasse wurde von 5 Kolleginnen und Kollegen, die an einer entsprechenden Fortbildung teilgenommen hatten, durchgängig gecoacht.

Download gesamter Bericht

"Kann die EZB Pleite gehen? Welche Folgen hätte dies?"

Die Fragen der Schülerschaft an den "Bundesbanker" Dirk Gerlach waren beim geldpolitischen Workshop der QP 12 des beruflichen Gymnasiums von erkennbarer Euroskepsis geprägt.

Download gesamter Bericht

Gebrauchtwagenkauf - ein Mercedes soll es sein!

Bei den angehenden Einzelhandelskaufleuten werden in der Grundstufe im Lernfeld 2 "Verkaufsgespräche kundenorientiert führen" die einzelnen Phasen eines Verkaufsgesprächs von der Kontaktaufnahme bis zur Verabschiedung grundlegend behandelt. Am Ende des Schuljahres bietet es sich an, ein Verkaufsgespräch unter Realbedingungen durchzuführen.

Download gesamter Bericht

"Sie im roten Pulli! Rufen Sie den Notruf an!" ...

... Erste-Hilfe-Kurs für die angehenden Medizinischen Fachangestellten.


"Es macht Spaß, einen Erste-Hilfe-Kurs zu geben und die Schülerinnen sind medizinisch vorgeschult. Man wird fachlich gefordert.", so der Leiter des diesjährigen Kurses, Herr Klaus Raabe.

Download gesamter Bericht

Ergebnisse der Betriebsbefragung

Um die Kooperation zwischen den Ausbildungsbetrieben und der HLA Hameln zu verbessern, hat in diesem Jahr hat zum zweiten Mal eine Befragung der Ausbildungsbetriebe in Bezug auf ihre Zufriedenheit mit der HLA Hameln stattgefunden.

Download gesamter Bericht

Spanienaustausch 2013

Vom 15.05. bis 22.05.13 fand nun zum 3. Mal in Folge der Spanienaustausch mit unserer Partnerschule "I.E.S. Nuestra Señora de la Cabeza" aus Andújar statt. 14 spanische Schülerinnen und Schüler wurden für eine Woche in Gastfamilien untergebracht.

Download gesamter Bericht

Interkulturelles Lernen...

...wird in unserer globalisierten, bewegten Welt immer wichtiger. Auch die HLA entwickelt sich in dieser Beziehung weiter. Ein entscheidender Aspekt des gegenseitigen Verstehens ist das Kennenlernen von anderen Religionen, das zentralen Stellenwert im Religionsunterricht hat.

Download gesamter Bericht

Auf den Spuren der deutsch-tschechischen Geschichte

Am Montag in aller Frühe ging es los - auf nach Prag.

Als Europaklasse war der Großteil der 11 b des Beruflichen Gymnasiums nun schon zum zweiten Mal in diesem Schuljahr im europäischen Ausland unterwegs. Die Klassenfahrt stand im Zeichen der deutsch-tschechischen Geschichte und der deutsch-tschechischen Beziehungen.

Download gesamter Bericht

Prag - Mlada Boleslav - Karlstein! ...

BG 11a und 11c verbringen ereignisreiche Woche in Tschechien!

Die Beziehung zwischen Lehrkraft und Schüler/in ist in den meisten Fällen durch Klausuren, Leistungsdruck und Bewertungen geprägt. Wie schön, dass Klassenfahrten dazu beitragen, einen Blick über den "Tellerrand des Schulalltags" zu erhaschen.

Download gesamter Bericht

Besuch von einem Fallmanager - "Wir haben es mit Menschen zu tun"

"Unsere Berufe haben viel gemeinsam. Wir haben es mit Menschen zu tun", so leitete Hr. Kipke, Fallmanager bei der Agentur für Arbeit in Hameln, seinen Vortrag am 16.05.2013 mit anschließender Diskussion ein.

Download gesamter Bericht

Vortrag von ai

Nein, hierbei handelt es sich nicht um Urlaubswerbung mit Vollverpflegung.

"ai" steht bekanntlich auch für "amnesty international", die internationale Menschenrechtsorganisation, die sich unter anderem gegen die Todesstrafe engagiert. Für ihre Arbeit wurde ai 1977 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Download gesamter Bericht

Besuch beim Bestatter

Wenn man einen Trauerfall in der Familie hat, geht man zum Bestatter. Ansonsten macht man um Menschen mit dieser Profession besser einen großen Bogen. Es sei denn, man ist Schülerin oder Schüler der BFW2a...

Download gesamter Bericht

Europaschule HLA

- der Name ist Programm! Deswegen ist der "Europatag der Europäischen Union" (9. Mai) kein Tag wie jeder andere, sondern wird an der HLA entsprechend gewürdigt.

Download gesamter Bericht

Operative Wundversorgung mit Nahtmaterialien und Hautkleber

Jeder kennt Produkte wie "PENATEN" der Firma Johnson & Johnson. Was nicht jeder weiß, diese Firma bietet verschiedene Medizinprodukte an, z. B. solche zur Wundversorgung.

Download gesamter Bericht

Ordnung braucht der Mensch ... auch und gerade in Zeiten des Internet

Wieder wurde ein kleiner Meilenstein erreicht, das Kollegium, das Sekretariat und die Schulleitung freuen sich auf einen neuen Verteilraum für "analoge Mitteilungen".

Download gesamter Bericht

Das HLA-Sekretariat freut sich ...

auf die neue Mitarbeiterin, Frau Dieckmann, die seit dem 01.03.2013 das Team unterstützt.

Download gesamter Bericht

Die Europaklasse besucht unsere italienische Partnerschule

Zum zweiten Mal haben Schülerinnen und Schüler an einem Austausch mit dem ITC Beltrami in Cremona teilgenommen. Damit wurde unsere Austausche mit unserer italienischen Partnerschule auch in diesem Schuljahr erfolgreich fortgesetzt.

Download gesamter Bericht

Deutschkurs in Göttingen

Um 15:28 starteten wir unseren Ausflug mit dem Deutschkurs in Richtung Göttingen. Mit dabei waren die Lehrkräfte Herr Bruns sowie Herr Bröckling, die bereits in ihrem Studienleben Erfahrungen in Göttingen gesammelt haben.

Download gesamter Bericht

Steuerhinterziehung - ein Kavaliersdelikt?!

Steuern, ein trockenes und langweiliges Thema? Nicht an der HLA und schon gar nicht, wenn Herr Thesing vom Bund der Steuerzahler und Herr Hoffmann, Pastor der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Hameln-Bad Pyrmont, ihre gegensätzlichen Ansichten zum Ausdruck bringen.

Download gesamter Bericht

Webdesign-Projekt "Vatan"

Für unsere Klasse BFWIa stand fest, dass wir ein neues Projekt brauchten. Wir kamen zusammen mit Herrn Kramer auf die Idee, für einen seiner ehemaligen BFW Schüler Herrn Kilicparlar, der eine Bäckerei besitzt, aber noch nicht im Internet präsent ist, eine Website zu gestalten.

Download gesamter Bericht

"Ist die Integration gelungen?"

Mit der provokativen Eingangsfrage forderte Herr Dr. Gökdemir - Integrationsbeauftragter des Landkreises Hameln-Pyrmont - am 16.04.2013 die Besucher des Vortrags zu einer Diskussion über Integration auf.

Download gesamter Bericht

"Wir in Europa!" - Die EU-Exkursion der BFWBc

Unter dem Motto "Wir in Europa!" brach die Klasse BFWBc am Samstag den 06.04.2013 zu einer Exkursion Richtung Aachen auf, wo man im Euregionalen Jugendgästehaus Quartier bezog.

Download gesamter Bericht

Von Daimler zu Döner

Die Bankerklassen von Herrn Kiso BM1 und die BM2 von Herrn Spiegel sind zusammen nach Berlin auf Klassenfahrt gefahren. Der Hauptgrund für die Klassenfahrt war die Jahreshauptversammlung der Daimler AG.

Download gesamter Bericht

Dienstpostenübertragung -Drei neue Beförderungen an der HLA stehen bevor-

Gleich drei neue Dienstpostenübertragungen für die Stelle einer Oberstudienrätin/eines Oberstudienrates konnte Schulleiter Strahler am letzten Schultag vor den Osterferien 2013 aussprechen.

Download gesamter Bericht

Wie entsteht europäische Wirtschaftspolitik?

Wer genau macht eigentlich die EU-Politik und wie kommt diese überhaupt zustande? - Und wo? Fragen, bei denen manch mündiger EU-Bürger leicht ins Straucheln geraten kann. 32 Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums stellten sich diesen Fragen.

Download gesamter Bericht

Marketingexperten in der Klasse 11 des BG

Ein schlüssiges Marketingkonzept in englischer Sprache, welches Unternehmen überzeugt – das war gefragt beim internationalen DECA Projekt, an dem die HLA mit ihrem Beruflichen Gymnasium in diesem Jahr zum ersten Mal und als einzige Schule in der Region teilgenommen hat.

Download gesamter Bericht

ECDL Core Prüfung

Herr Strahler und Herr Lenz überreichen Annika Geisendorf das Zertifikat ECDL Core. Als erste Schülerin an der Handelslehranstalt Hameln hat Annika
Geisendorf das sieben Module umfassende Zertifikat ECDL Core bestanden.

Download gesamter Bericht

Zu Besuch beim Bundesbankpräsidenten - eine wertstabile Erfahrung

"Weidmann trifft Lehrerinnen und Lehrer" hieß die Veranstaltung am 26. und 27.2., zu der die Bundesbank erstmalig 36 Lehrerinnen und Lehrer aus dem gesamten Bundesgebiet einlud.

Download gesamter Bericht

Fit für die FO-Prüfung

Am Freitag und Samstag (22. und 23.02.2013) fand der Workshop "Fit für die FO-Prüfung" zur Prüfungsvorbereitung für die Fachoberschule Wirtschaft statt. Im Mittelpunkt des Kurses stand eine effektive Organisation der Vorbereitungszeit.

Download gesamter Bericht

Badminton-Stadtmeisterschaft

Zum dritten Mal in Folge wurde die Handelslehranstalt nach 2011 und 2012 Vizemeister bei den Stadtmeisterschaften im Badminton. Wie in den letzten Jahren musste man sich nur dem Albert-Einstein-Gymnasium geschlagen geben.

Download gesamter Bericht

HLA-Volleyball-Lehrermannschaft überzeugt - leider nur phasenweise

Bei der Volleyball-Stadtmeisterschaft der Lehrermannschaften spielten dieses Jahr neun Mannschaften um den Titel. Hoch motiviert und ebenso erfolgreich stiegen die HLA-Volleyballer/innen ins Turnier ein.

Download gesamter Bericht

Verabschiedung Dipl. Hdl. Oliver Glatz

Zu Ende des ersten Schulhalbjahres 2012/2013 wurde unser Kollege Dipl. Hdl. Oliver Glatz aus dem Angestelltenverhältnis bei der HLA Hameln verabschiedet.

Download gesamter Bericht

Interkultureller Kalender

An der HLA Hameln leben und arbeiten junge Menschen mit dem kulturellen Hintergrund aus fast 30 verschiedenen Nationalitäten friedlich zusammen. Wir haben das Thema "Interkulturelles Lernen" deshalb als ein strategisches Thema für die nächsten Jahre identifiziert und werden an der HLA immer wieder mit Aktionen, Lernanlässen und einfach Informationen darauf aufmerksam machen.

Ein Beispiel:

Der Interkulturelle Kalender des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge zeigt Ihnen auf einen Blick die bedeutendsten Feiertage der fünf größten Religionen der Welt. Er enthält christliche, jüdische, islamische, hinduistische und buddhistische Feiertage.

Klicken Sie bitte zum Vergrößern in das Bild!
Quelle: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Skikurs 2013 - Es geht steil, Ski heil - war eindeutig das Motto des Skikurses

Am Freitag, dem 18. Januar starteten wir unsere Skireise nach Luttach im Süd Tiroler Ahrntal. Nach einer langen Fahrt erreichten wir am Morgen des 19. Januars unsere Herberge, die "Almdiele", von der wir sehr begeistert waren.

Download gesamter Bericht

Hochschulinformationstag (HIT)

21 Schülerinnen und Schüler der HLA haben am Donnerstag den 24.01.2013 die Bildungsmesse HIT in Hameln besucht. Geboten wurden Workshops zum Mitmachen und über 60 Vorträge, die von den TOP-Unternehmen der Region oder Experten der einzelnen Hochschulen geführt wurden.

Download gesamter Bericht

Unser Hannes Ziegler - Über 30 Jahre auf der Piste für die HLA

Für die Schülerinnen und Schüler des Skikurses des beruflichen Gymnasiums ist es sicherlich ein Highlight auf dem Weg zur allgemeinen Hochschulreife, doch wenn man genauer hinschaut versteckt sich hinter der diesjährigen Exkursion nach Südtirol doch wesentlich mehr. Es ist nämlich die letzte alpine Dienstreise eines der HLA-Urgesteine schlechthin. Unser Hannes Ziegler organisiert und leitet seit über 30 Jahren die Kurse und Fahrten in die Skigebiete der Alpen.

Download gesamter Bericht

Neu seit 02.01.2013: Frau Habermann, Verwaltungsleiterin an der HLA

Zum 01.11.2011 wurde das Schulgesetz geändert, alle Berufsbildenden Schulen wurden "Regionale Kompetenzzentren". Neben einer Stärkung der Rolle des Schulleiters mit einer eigenen Budgethoheit und der Organisation als "geleitetete Schule" gehört dazu auch die Aufgabe einer eigenen Personalbewirtschaftung.

Download gesamter Bericht

Erfolgreiches Planspiel im Jahrgang 13 des beruflichen Gymnasiums

TOPSIM General Management ist ein sehr realitätsnahes Planspiel, das in den 13ten Klassen des BGW durchgeführt wurde. Jede Klasse wurde in Gruppen aufgeteilt, von denen jeweils eine Gruppe ein Unternehmen darstellt, das in Konkurrenz zu den anderen steht.

Download gesamter Bericht

Französisch-Zertifikatsprüfungen erfolgreich abgelegt

Im Sommer 2012 wurde an der Handelslehranstalt zum vierten Mal das international anerkannte und renommierte "DELF"-Zertifikat (DIPLÔME D´ÉTUDES EN LANGUES FRANÇAISE) in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Hameln abgenommen.

Download gesamter Bericht

Rotary Hameln und HLA schließen "Memorandum Of Understanding" (MOU)

Die Damen und Herren des Rotary-Club Hameln (RC Hameln) und die HLA Hameln haben schon seit mehr als einem Jahr gute Beziehungen, die auf gegenseitiger Anerkennung der Organisationsziele beruhen und auch durch eine sehr verbindliche Umgangsform geprägt sind.

Download gesamter Bericht

Kooperation-Kommunikation-Koordination

Diesen drei wichtigen "K" im Lehrerdasein wird an der HLA viel Wert beigemessen. Viele Lehrkräfte sind über den Tag verteilt von morgens zur ersten Stunde um 7:55 Uhr bis abends um 21:00 Uhr in der HLA und sorgen dafür, dass unsere Bildungsangebote optimal und effektiv aber auch Werte bildend und zukunftsorientiert für unsere Schülerinnen und Schüler erlebbar sind.

Download gesamter Bericht

Nikolausturnier 2012

Das diesjährige Lehrer-Nikolausturnier der Hamelner Schulen konnte das Viktoria-Luise-Gymnasium (siehe Foto) für sich entscheiden. Im Finale gewann die "Vikilu" gegen das Albert-Einstein-Gymnasium sicher mit 3:1, wurde verdient Meister und erhielt somit den begehrten Wanderpokal.

Download gesamter Bericht

Herr StR Prox ist ein ECDL Testleiter der HLA Hameln

Manche sagen man wächst an seinen Aufgaben. Herr StR Prox hat es demnach schon weit gebracht.

Download gesamter Bericht

Hunderte von Schokomännern befreit

Mit einem enormen Kraftakt hat die Klasse BFWEb unter der Leitung von Frau Dr. Anja Schmidt hunderte von Schokomännern befreit und ihrem Bestimmungsort zukommen lassen.

Download gesamter Bericht

QP 12 in Hannover zum Bildungsforum

Unter dem Titel "Echt wahr? Der Wahrheit auf der Spur" bot die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers ein Schülerforum an, an dem alle Schülerinnen und Schüler der QP 12 teilnahmen.

Download gesamter Bericht

Die Wiege der "Weihnachtslandschaften" - die HLA Hameln

Im Jahr 2001 gestalteten Schülerinnen und Schüler der Religionskurse des Fachgymnasiums Wirtschaft der Handelslehranstalt die Erlebnisausstellung "Weihnachtslandschaften" und zeigten sie im Hamelner Münster St. Bonifatius.

Download gesamter Bericht

Verkaufsgespräche im Marktkauf mit der EM2

Die Auszubildenden im Einzelhandel mit Schwerpunkt Lebensmittel aus der EM2 haben am 27.11.12 den Hamelner Marktkauf besucht, um kundenorientierte Verkaufsgespräche unter Realbedingungen zu erproben.

Download gesamter Bericht

Frau Grupe geht in den wohlverdienten Ruhestand

Seit 1981 war Frau Grupe als Schulsekretärin an der HLA beschäftigt. Sie hat in diesen Jahren den Wandel der HLA durch alle (Wirtschafts-)Zeiten mitgemacht und drei Schulleiter, tausende Schüler und wohl 200 Lehrkräfte "überlebt". Wir wünschen Ihr einen erlebnisreichen (UN-)Ruhestand!

Download gesamter Bericht

 

Inventur beim Marktkauf

Zum wiederholten Mal haben die Klassen der Höheren Handelsschule den Marktkauf in Wangelist bei der Inventur unterstützt. Am 16.Oktober wurde von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr fleißig gezählt. Insgesamt waren circa 130 Personen (Schüler und Mitarbeiter) an der Inventur beteiligt.

Download gesamter Bericht

2. Herbsttreffen der FOW Klasse 11

Am Donnerstag, den 15. November 2012, fand in der Handelslehranstalt das zweite Herbsttreffen der Fachoberschule Wirtschaft Klasse 11 statt. Es war wie beim letzten Mal ein sehr informativer Austausch zwischen Vertretern der Praktikumsbetriebe und Lehrern der Schule.  

Download gesamter Bericht

 

Besuch der Christophorus Gesundheits- und Krankenpflegeschule

Die Christophorus Gesundheits- und Krankenpflegeschule in Bad Pyrmont lud am 14. November 2012 zu einem "Tag der offenen Tür" ein. Auch die Klasse AU 1 folgte dieser Einladung mit großem Interesse.

Download gesamter Bericht

 

Dienstpostenübertragung für Herrn Oberstudienrat Norbert Deide

Sichtlich erfreut nahm unser Kollege, OStR Deide, aus den Händen des Schulleiters, Herrn OStD Strahler, das Dokument zur Dienstpostenübertragung als Koordinator für das Berufliche Gymnasium Wirtschaft entgegen.

Download gesamter Bericht

Neuer Referendar an der HLA

Ich bin Markus Lohne, 27 Jahre alt, und seit dem 01.11.2012 Studienreferendar an der Handelslehranstalt Hameln.

Download gesamter Bericht

 

Info über Änderungen des Niedersächsischen Beamtengesetzes

Kurz vor den Herbstferien fand eine Informationsveranstaltung zu Änderungen des Beamtengesetzes insbesondere hinsichtlich der neuen Ruhestandsregelungen in der HLA statt.

Download gesamter Bericht

"Coaching" - Fortbildung

Um die Schülerinnen und Schüler in ihrem schulischen Werdegang noch besser unterstützen zu können, wurde beschlossen, an der HLA Hameln das Schüler-Coaching nach dem sogenannten ";Mündener Modell" einzuführen.

Download gesamter Bericht

Methodentag - "Fit für die HH"

Am Donnerstag, dem 11.10.2012, besuchten ca. 120 Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule die Veranstaltung "Fit für die HH". Dieser Event fand von 8:00 bis 14:15 Uhr in den Räumen unserer Schule statt.

Download gesamter Bericht

Stadtmeisterschaft Fußball

Sowohl Schüler, Lehrer als auch die Schiedsrichter haben sich durchgehend im Turnier sehr fair und sportlich verhalten. Es kam zu keinen größeren Diskussionen oder Auseinandersetzungen. Der Kader unserer Mannschaft war dieses Jahr sehr stark und jung. Alle sind mit voller Motivation und einem großen Maß an Willen in dieses Turnier gegangen.

Download gesamter Bericht

Betriebspraktikum in Rahmen der Zusatzqualifikation zum/zur "Europakaufmann/Europakauffrau"

Ich habe mein dreiwöchiges Auslandspraktikum im Rahmen der Zusatzausbildung zur Europakauffrau in London absolviert. Ich war vom 2. bis zum 21. September 2012 in London und habe dort in einer Zweigstelle von Haworth GmbH, meinem Ausbildungsbetrieb, gearbeitet.
Download gesamter Bericht

Spanienaustausch

In der Nacht vom 10.09.2012 machten sich 17 Schülerinnen und Schüler der BG 12A mit Herrn Bröckling und Herrn Prox auf den Weg, unsere Partnerschuler (Nuestra Señora de la Cabeza) in Andújar zu besuchen.

Download gesamter Bericht

Erfolgreicher Start der Fachoberschule Wirtschaft Klasse 11

Dieses Jahr starteten die drei Klassen der Fachoberschule Wirtschaft Klasse 11 erfolgreich mit einem Unternehmensplanspiel. Unter der Leitung von Frau Hennefründ, Frau Brinkmann, Herrn Bleibohm und Herrn Hennefründ mussten sich die Schülerinnen und Schüler am hart umkämpften Brausemarkt behaupten.

Download gesamter Bericht

Betriebspraktika und Sprachkurs in London

Im Februar 2012 erfuhren wir im Rahmen unserer Zusatzausbildung zum "Europakaufmann" von der Möglichkeit, im Rahmen einer "Leonardo da Vinci Förderung" für 4 Wochen nach London zu gehen.
Die Zeit vom Ausfüllen der ersten Formulare bis zur Abreise verging wie im Flug.
Plötzlich war er da - der 14. Juli und wir flogen abends von Hannover nach London-Heathrow.

Download gesamter Bericht

... weitere Mitteilungen hier im News-Archiv