WLAN an der HLA Hameln

Ab sofort ist an der HLA Hameln in den meisten Bereichen des Gebäudes ein WLAN-Zugang möglich. Auch in Außenbereichen wie dem Nord- und Südhof ist das WLAN erreichbar.

Schülerinnen und Schüler können ihre mobilen Endgeräte dort einbinden. Der Zugang zu unserer eigenen Homepage ist sogar frei zugänglich. Andere Webadressen erfordern eine vorherige Registrierung.

Grundsätzlich ist eine Nutzung im Unterricht erwünscht und möglich. Über den konkreten Einsatz entscheidet aber jeweils die unterrichtende Lehrkraft. Außerdem sind die Regelungen zum WLAN in der neuen Schulordnung zu beachten.

Der unbegrenzte Zugang auf alle Webseiten ist gesperrt und erfordert eine vorherige persönliche Anmeldung über eine Portalseite. Sämtliche Zugriffe werden dann aus rechtlichen Gründen protokolliert. Der Zugang ist kostenlos und ist bei unseren Medienassistenten zu beantragen, der ggf. noch von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden muss.

Den Antrag finden Sie hier.

Viel Erfolg beim Einsatz neuer Medien im Unterricht!