DECA – Ein internationaler Marketingwettbewerb

Bei DECA handelt es sich um eine US-amerikanische Organisation, bei der ca. 220.000 Schülerinnen und Schüler Mitglied sind. DECA steht dabei für Distributive Education Clubs of America. Neben den 50 US-Bundesstaaten und Washington DC sind noch Schulen in Kanada, China, Guam, Mexiko, Puerto Rico und Spanien sowie Deutschland bei DECA organsiert. Der Anspruch der Organisation ist es, die nächste Generation darauf vorzubereiten, gut ausgebildete, gemeinschaftsorientierte, professionell verantwortliche und erfahrene Führungskräfte zu werden.

 

DECA-Deutschland bietet Schülerinnen und Schülern an, Marketing-Projekte in englischer Sprache zu erarbeiten, die nach amerikanischem DECA-Regelwerk beurteilt und vor allem zertifiziert werden. Dieses international anerkannte DECA-Zertifikat ist ein zusätzliches positives Element, um bei Bewerbungen das eigene Portfolio attraktiver gestalten zu können.

Das Angebot existiert in Deutschland nur an wenigen Schulen, seit 2012 auch an der HLA Hameln. Unsere Schülerinnen und Schüler haben so die Gelegenheit, ihre fachlichen und fremdsprachlichen Kompetenzen zu erweitern und im Wettstreit zu erproben. Jedes Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler der EP 11 des beruflichen Gymnasiums am Wettbewerb und der FOW 12 teil. Außerdem steht es den Schülerinnen und Schülern der Klassen 12 des Beruflichen Gymnasiums offen, im Rahmen des zentralen fächerübergreifenden Projekts in den Fächern BRC und PdU eine Marketingkampagne zu entwickeln.

Für EBBD-Teilnehmerinnen und –Teilnehmer ist die Teilnahme verpflichtend.

 

Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen DECA-Website