Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa Projektzeitraum 2022 – 2024

Seit 2014 arbeitet die Handelslehranstalt Hameln kontinuierlich an vielen verschiedenen Handlungsfeldern mit dem Ziel eine berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung zu vermitteln und vorzuleben.

Im aktuellen Projektzeitraum 2022-2024 sind es die Handlungsfelder Partizipation und Nachhaltiger Konsum/ Nachhaltiges Wirtschaften/ Fair Trade.


Handlungsfeld 1: Partizipation/ demokratisch gestalten


Im Handlungsfeld 1 verfolgt das Projektteam die Zielsetzung, die Demokratiebildung der Schülerinnen und Schüler der HLA durch Partzipation bei der Gestaltung des schulischen Lebens an der HLA zu stärken.

Partizipation/ Teilhabe ist ein wichtiger Aspekt der Demokratiebildung. Durch die Teilhabe an der Lebenswelt Schule sollen die SuS bemerken, dass sie durch ihr Engagement Dinge, Prozesse und ihre Lebensumwelt in der HLA positiv mitgestalten können. Dies soll sie ermutigen, diesen Prozess der Teilhabe an politischen Entscheidungsprozessen auch in ihrem späteren Leben aktiv mitzugestalten.


Handlungsfeld 2: Nachhaltiger Konsum/ Nachhaltiges Wirtschaften/ Fair Trade

Ziel ist hier die weitere Etablierung von nachhaltigen Schülerfirmen. Dabei sollen die Schüler aktiv beteiligt werden. Neben der Geschäftsidee sind sie dabei aktiv an der Gestaltung der Unternehmenskultur, des Leitbildes und der Unternehmensziele beteiligt. Dies sollen Sie vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit und der sustainable development goals aktiv nach eigenen Vorstellungen gestalten.

Zudem ist die Ausweitung von Fairtrade-Projekten über den Einzelhandel hinaus auf weitere Schulformen und Bereiche geplant.

 

+++++++++

Im abgelaufenen Projektzeitraum 2019 bis 2022 waren es die Handlungsfelder Schulgesundheit sowie Nachhaltiger Konsum/Fair Trade, in denen wir als Schule nachhaltiger werden wollten.

 

Handlungsfeld 1: Schulgesundheit

Im Handlungsfeld Gesundheit verfolgt das Projektteam „Gesunder leben lernen (GLL)“ das Ziel:

„Gesundheit als Zustand des vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens bei Schülern und Lehrern der HLA zu erreichen und zu verstehen.“

Diesem großen Ziel hat sich das Projektteam versucht in vielen kleinen Schritten und Maßnahmen zu nähern. Bereits vor dem Projektzeitraum waren hier einige wichtige Schritte eingeleitet: Sensibilisierung, Bildung einer Steuerungsgruppe, Bestandsaufnahme und Ermittlung des Handlungsbedarfs auf Lehrer und Schülerseite mittels Umfragen.

Ziel für den neuen Projektzeitraum war es, Maßnahmen zur Verbesserung von Schüler- und Lehrergesundheit zu entwickeln und durchzuführen. Unter anderem waren dies: Arbeitstage unter dem Motto Lehrergesundheit im Schulalltag, Coaching von SchülerInnen, abgestimmte Klausurpläne, Gewalt- und Mobbingprävention, Abschaffung des Pausenklingelns, Unterrichtseinheiten zu gesunder Ernährung, Entwicklung von Strategien zur Reduzierung von Stress und Druck in der Schule

 

Handlungsfeld 2: Nachhaltiger Konsum, Wirtschaften, Fair Trade

Ziel war hier der Aufbau einer nachhaltigen Schülerfirma im Bereich T-Shirt Druck.

Die Schüler wurden an der Gründung der neuen Schülerfirma aktiv beteiligt. Neben der Geschäftsidee und dem Namen sind sie aktiv an der Gestaltung der Unternehmenskultur, des Leitbildes und der Unternehmensziele beteiligt gewesen. Dies sollten Sie unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und der sustainable development goals aktiv nach eigenen Vorstellungen gestalten.

Zusätzlich hat die HLA die seit Jahren bestehenden Fairtrade Projekte im Bereich der Kfl. für Einzelhandel weiterentwickelt und durchführt und wurde als Belohnung zusätzlich als Fairtrade School zertifiziert.

Urkunde für den für den Projektzeitraum 2019 – 2022

HLA schafft die Rezertifizierung als Umweltschule in Europa

Für das besondere Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulwelt wurde die Auszeichnung bereits zum zweiten Mal in Folge an die Handelslehranstalt Hameln verliehen.

Nach dem Projektzeitraum 2014-2016 konnte die Handelslehranstalt die Jury auch mit der geleisteten Arbeit in den Handlungsfeldern des Projektzeitraums 2016-2019 überzeugen.

Das Umweltteam der HLA sowie die Schüler- und Lehrerschaft haben diesmal in den Handlungsfeldern Klimawandel/Energie- und Klimaschutz sowie Gesundheit durch Engagement und gemeinsam entwickelte Maßnahmen die HLA auf ihrem Weg zur Umwelt-/Nachhaltigkeitsschule weiterentwickelt.

Im Detail war das Ziel des Handlungsfeldes Gesundheit die Erstellung eines Gesundheitskonzeptes/Gesundheitsmanagements als ständiger Verbesserungsprozess für ALLE Gruppen (Schüler, Lehrer, Angestellte) der Handelslehranstalt. Beabsichtigt war und ist die Schaffung und Gestaltung motivierender, gesundheitsfördernder Lern- und Arbeitsbedingungen sowie eines  Gesundheitsbewusstseins". Hierzu wurde konkret eine Arbeitsgruppe aus allen Anspruchsgruppen der HLA eingerichtet, die die betreffenden Aktivitäten steuert und bei Entscheidungen mitwirkt. Ferner nimmt die HLA am Projekt Gesund Leben Lernen der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. teil. Folgende Ziele des Projekts sind angedacht:

1. Reduzierung von Belastungen durch Vernetzung

2. Aufbau und Pflege von Ressourcen in den Bereichen Umgang mit Stress und Bewegung/Fitness

Im zweiten Handlungsfeld Klimawandel/Energie und Klimaschutz (Energiesparen) an der Handelslehranstalt Hameln waren die Schüler auf der Suche nach Energiesparpotentialen an der HLA. Sie entwickelten alternative und energiesparende Maßnahmen, wie z. B. ein innovatives Konzept zur Beleuchtungssteuerung der Klassenräume sowie zum richtigen Lüften. Dies geschah im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowohl vor ökonomischem, ökologischem als auch sozialem Hintergrund.

Stellevertretend für die Handelslehranstalt nahmen Herr Sieg und Herr Prox, am 18.09.2019, auf der Auszeichnungsfeier der Landesschulbehörde, am Hildegard-von-Bingen Gymnasium in Twistringen die Ehrung entgegen.

Verleihung der Auszeichnung Umweltschule in Europa

Für das besondere Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulwelt wurde die Auszeichnung Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21- Schule   an die Handelslehranstalt Hameln verliehen.

Die Feier fand am 22.09.2016 in der Renataschule in Hildesheim statt, wo Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt die Auszeichnungen an 48 Schulen verlieh.

Auch Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer begrüßte und beglückwünschte die Schulen zu ihrer Auszeichnung: „Wie Sie alle, sind auch die Stadt Hildesheim und ich ganz persönlich sehr daran interessiert, dass die Welt für die nächsten Generationen noch lebenswert ist. Ein nachhaltiger, schonender Umgang mit der Umwelt ist dafür unabdingbare Voraussetzung. Daher ist es besonders wichtig, neue Ideen zu entwickeln und auch umzusetzen!“

Die Handelslehranstalt Hameln wurde für die Bearbeitung der Handlungsfelder Fairtrade sowie Abfall und Recycling im Projektzeitraum 2014 bis 2016 ausgezeichnet.

Hauptziel des Handlungsfeldes Fairtrade war es zum Beispiel, den Fairtrade-Gedanken an der HLA und damit im Bewusstsein der Schüler sowie der Lehrer zu verankern.

Dieses Ziel wurde durch verschiedene Aktionen sowie durch die Integration des Themas Fairtrade in die Curricula der verschiedenen Schulformen erreicht.

Zum Beispiel läuft im Bereich Einzelhandel der Berufsschule bereits zum dritten Mal das Projekt „Fairer Handel – Was ist das eigentlich?“ im Rahmen der Fairen Wochen.

Hier werben Auszubildende im Lebensmitteleinzelhandel für den Kauf von fair gehandelten Produkten. Sie stellen die breite Produktpalette fair gehandelter Produkte vor, die in Supermärkten und Discountern zu kaufen sind, wie zum Beispiel die Fairtrade-Verkaufsschlager Kaffee, Saft, Schokolade, Tee und Bananen.

Auch klären die Auszubildenden die Kunden über den Fairen Handel auf, da nicht jeder weiß, was Fairer Handel bedeutet bzw. es ihn überhaupt gibt.

Nachfolgend finden Sie einen Link zu einem aktuellen Radiointerview mit Kathrin Schaper, Leiterin des Zweiges Einzelhandel und des aktuellen Projektes Faire Wochen.

http://listen.radio-aktiv.de/beitraghoeren.php?id=23275

Zudem wurde das Thema Fairtrade im Rahmen des DECA-Projektes (Internationales Marketingprojekt für die Sekundarstufe II. ) der 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft aufgegriffen.

Auch die Lehrer der Handelslehranstalt haben sich mit dem Thema Fairtrade auseinandergesetzt und trinken nur noch biologisch angebauten und fair gehandelten Kaffee im Lehrerzimmer.

Im Projektzeitraum 2016 – 2019 wird sich die Handelslehranstalt wieder mit zwei neuen spannenden Handlungsfeldern beschäftigen, um hoffentlich am Ende erneut ausgezeichnet zu werden.