QM an der HLA

Bitte zum Vergrößern IN das Bild klicken!

Qualität entsteht in allen Abteilungen, durch realistische Vorgaben und klare Ziele, sowie durch konsequentes Handeln, von jedem Mitarbeiter und den Partnern, mit denen wir zusammenarbeiten. Die HLA verfolgt das Ziel, die Zufriedenheit der Anspruchsgruppen, insbesondere der Schüler, Eltern, Ausbildungsbetriebe, Schulträger, Landesschulbehörde, des Kultusministeriums, der Lehrkräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, herzustellen und nachhaltig zu sichern.

Ausgehend von diesem Ziel haben wir im Jahr 2004 EFQM (European Foundation for Quality Management) als Qualitätsmanagement-Modell für die HLA eingeführt. Zwei Selbstbewertungen haben seitdem stattgefunden, die zweite bereits nach der revidierten Methode "EFQM-kompakt". Verbesserungspotenziale wurden identifiziert und eine ganze Reihe von Maßnahmen wurde begonnen. Viele Maßnahmen wurden bereits umgesetzt, einige sind noch immer nicht in Angriff genommen worden aus Ressourcengründen oder weil sich die Maßnahme überlebt hat.

Um zukünftig die strategisch richtigen Entscheidungen zu treffen und diese dann auch konsequent umzusetzen, hat die HLA im Jahr 2011 damit begonnen, jährlich einen Strategie-Prozess zu durchlaufen.

Im Jahr 2014 fand die nun dritte Selbstbewertung auf Grundlage des seit 2012 für alle öffentlichen berufsbildenden Schulen geltenden sogenannten Kernaufgabenmodells statt.

Es werden bildungsgangspezifische sowie bildungsgangübergreifende Kennzahlen erhoben. Die Ergebnisse der Kennziffern, Kennzahlen und Erhebungen finden insbesondere im Zielvereinbarungsprozess ihren Niederschlag. Sie werden bildungsgangspezifisch im Vorbereitungsbogen für das Zielvereinbarungsgespräch erfasst. Die Bildungsgangsteams diskutieren jeweils die Ergebnisse und leiten daraus mögliche Ziele für das Zielvereinbarungsgespräch ab. Sie erarbeiten ferner anhand der Ergebnisse der jährlich stattfindenden Schülerbefragung zwei Ziele mit entsprechenden konkreten Maßnahmen, die ebenfalls im Rahmen des Zielvereinbarungsgesprächs thematisiert werden. Die Teamleiterinnen und Teamleiter tragen die Verantwortung für die Umsetzung der in dem Zielvereinbarungsgespräch vereinbarten Ziele und Maßnahmen in den Teams. Die Zielvereinbarungsgespräche zwischen Schulleitung und Teamleitung finden einmal jährlich statt.