Wanderausstellung des Nds. Verfassungsschutzes „Gemeinsam gegen Rechtsextremismus“

In ganz Europa sind in der Politik derzeit rechte Tendenzen auszumachen, weltweit gibt es immer mehr extremistische Entwicklungen. Die Fachgruppe Politik hat es sich zur Aufgabe gemacht, unsere Schülerinnen und Schüler für das Thema zu sensibilisieren, denn nur informierte Menschen können sich sinnvoll gegen extremistische Versuchungen abgrenzen und Trends entgegenwirken.

Um diesen Anspruch gerecht zu werden, wurde in der Zeit vom 14.05.2018 bis 06.06.2018 im Forum der HLA die Wanderausstellung des Nds. Verfassungsschutzes „Gemeinsam gegen Rechtsextremismus“ präsentiert.

Die Ausstellung informiert über die Erscheinungsformen des Rechtsextremismus, seine Ziele, Taktiken und Strategien. Zugleich werden Möglichkeiten zur Gegenwehr und Prävention aufgezeigt.

Die Mitarbeiter des Verfassungsschutzes führten die Klassen persönlich durch die Wanderausstellung und standen als Experten für Fragen zur Verfügung.

Mit einem kurzen Film wurden die SuS in das Thema der Ausstellung eingeführt. Auf dieses Art und Weise wird ein Eindruck von den jüngeren Entwicklungen der rechtsextremistischen Szene vermittelt.

Glatzkopf und Springerstiefel haben als Kennzeichen von Rechtsextremisten ausgedient. Heute bedienen sie sich der subtilen Verführung, erklärt Frank Ziemann. Selbst der Fachmann vom Niedersächsischen Verfassungsschutz muss manchmal genau hinschauen.

Sowohl der Begriff „Demokratie“ als auch die Frage: „Was ist Rechtsextremismus?“ wurden gemeinsam mit den SuS geklärt.

Anhand von Beispielen rechtsextremistischer Musik wurde dargestellt, wie dieses Medium von Rechtsextremisten missbraucht wird, um für ihre menschenverachtende Ideologie zu werben. Daneben wurde  aber auch in Filmauszügen von neonazistischen Demonstrationen, Reden, Veranstaltungen sowie im Internet verbreiteter rechtsextremistischer Propaganda die verführerische Wirkung aktueller Medienpräsenz auf Jugendliche veranschaulicht.

Ergänzt wurde die Wanderausstellung durch ein interessantes Rahmenprogramm, das von der Fachgruppe Politik organisiert wurde.

In diesem Zusammenhang konnten die SuS:

  • an einer Führung am Bückeberg teilnehmen;
  • eine Aufführung des Theaters Scheselong mit dem Projekt „Hallo Nazi“ besuchen und anschließend sowohl an einer geleiteten Diskussion als auch an angekoppelten Workshops mit Rollenspielen teilnehmen;
  • einen Vortrag von Herrn Gelderbom zu dem Thema „Hamelns Weg in den NS 1932 bis 1934“ hören;
  • an einem Vortrag eines Aussteigers aus der rechtsextremistischen Szene teilnehmen.

 

Für die Kollegen/-innen fand außerdem eine Fortbildung statt, die u.a. aktuelle Erscheinungsformen des Rechtsextremismus in Niedersachsen im Kontext der Wanderausstellung, das Thema Salafismus und den Umgang mit rechtsaffinen Jugendlichen in der Schule – Aussteigerprogramm Aktion Neustart beinhaltet hat.

Insgesamt wurden ca. 600 SuS (30 Klassen) der HLA in Hameln mit der Ausstellung erreicht, die sich ein realistisches Bild über die derzeitigen Aktivitäten der rechtsextremen Szene machen konnten.

 

Autorin: SO