Informationsveranstaltung zur Fachschule Betriebswirtschaft

© HLA-Hameln

Die HLA plant die Einrichtung der Fachschule Betriebswirtschaft. Hierzu fand am 5. März 2019 eine 60-minütige Informationsveranstaltung im Forum der HLA statt. Neben einer Vertreterin des lokalen Radiosenders radio aktiv, die im Vorfeld ein Interview mit den Verantwortlichen führte, waren etwa 60 Interessierte sowie diverse Vertreter von Unternehmen der Region der Einladung gefolgt. Sie wurden von Herrn Strahler und Herrn Schütte über diese dreijährige Schulform informiert, die sich an Lernende mit abgeschlossener Berufsausbildung sowie mit Berufserfahrungen im kaufmännisch/verwaltenden Bereich richtet. Diese Weiterbildung in Teilzeitform führt bei erfolgreichem Besuch zum Abschluss zur staatlich geprüften Betriebswirtin / zum staatlich geprüften Betriebswirt (auf einer Stufe mit dem Bachelorabschluss) und qualifiziert einerseits zur Übernahme betrieblicher Führungsaufgaben, andererseits ist auch ein anschließendes Studium an einer Hochschule in Niedersachsen möglich.

Das Interesse der Anwesenden wurde durch deren vielfältige Fragen zum Ablauf und Abschluss der Schulform untermauert. Am Ende war das Echo durchweg positiv, so dass auch der Wunsch geäußert wurde, die Schulform bereits zum kommenden Schuljahr einzuführen. Inwieweit dies durchführbar ist, gilt es in den nächsten Wochen und Monaten zu prüfen und vorzubereiten.

Hören Sie auch den Beitrag von radio aktiv.

Weitere Fragen beantworten wir gerne über unser Kontaktformular.

 

Autor: SÜ