Die HLA stellt das "Bildungslogin" vor auf dem "Univention Summit"

Die HLA Hameln informiert über das Bildungslogin und ist Stolz auf seine digitale Souveränität

Auch dieses Jahr war die HLA Hameln wieder auf dem Univention Summit als „Speaker“ vertreten. Unter dem Motto „shift happens“ hat das Summit in Bremen live stattgefunden und es wurden Neuerungen zum Thema Digitalisierung ausgetauscht. In diesem Jahr hat Herr Lenz das Bildungslogin vorgestellt, das die HLA Hameln als die einzige Berufsbildende Schule in Deutschland als Pilotschule testet. Mit Schnittstellen zu ucs@school und durch ein Lizenzmanagement Plugin wird die Verwaltung von Lizenzen verschiedenster Verlage und der direkte Zugriff per Single-Sign-On möglich.

Unsere Lehrkräfte und Schüler:innen können so direkt über ein Medienregal auf die digitalen Bücher relevanter Bildungsverlage zugreifen. Nähere Informationen unter http://www.bildungslogin.de

www.bildungslogin.de .

Es zeigt sich mal wieder: Wir sind mit unserem IT-Portal auf dem richtigen Weg. Wir haben über die Jahre mit unserem System eine digitale Souveränität erlangt, die die Abhängigkeit von großen Anbietern reduziert und trotzdem die Kommunikation mit allen Anspruchsgruppen der HLA gesichert hat.

Unser IT-Portal hat gerade in der Corona-Pandemie hervorragende Dienste für die Unterrichtsvorbereitung und -durchführung sowie deren Evaluation gesorgt und damit die Resilienz aller Lehrkräfte sowie der Schülerinnen und Schüler in diesen schwierigen Zeiten gestärkt.

(c) HLA 2022