Life Kinetik mit Schülerinnen und Schülern – einfach „klasse“

In der Zeit vom 12. – 14.10.2022 konnten 9 interessierte Klassen aus allen Schulformen der HLA „Life Kinetik“-Angebote wahrnehmen.  Das Team GLL hatte erneut die beiden Trainer Thomas Fenske und Arne Winneke eingeladen. Mit viel Elan brachten sie den Schülerinnen und Schülern diese Art des „Gehirnjoggings“ näher. Übungen mit Bällen, die mit Denkaufgaben kombiniert wurden, forderten sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch ihre Lehrkräfte heraus und brachten alle Beteiligten mit viel Spaß an ihre Grenzen. Das Life Kinetik-Training regt das Gehirn dazu an, neue Verbindungen, sogenannte Synapsen zu bilden. Dabei steht das Tun im Vordergrund, nicht das Können, denn das Gehirn soll durch die Übungen trainiert werden, neue Strategien zu entwickeln. Dies wirkt sich unter anderem positiv auf die Konzentrationsfähigkeit, das Stressempfinden und die Leistungsfähigkeit aus. Ergänzt wurde das Angebot durch Übungen zur Augenentspannung, Wissenswertem zur richtigen Lerntaktik und interessanten Informationen zum richtigen Sitzplatz im Klassenraum.


Die Auswertung ergab, dass das Angebot auf großes Interesse gestoßen ist, gerne wiederholt werden darf und Teile davon auch regelmäßig Platz im Unterricht finden sollten, um die genannten positiven Wirkungen zu unterstützen.  

Das Team GLL bedankt sich herzlich bei den beiden Trainern und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit, um mehr Bewegungsimpulse in den Unterricht zu bringen.

Autorin: WY