Das war das Schuljahr 2015/2016

Hinweis: Durch das neue Newssystem auf der Website der HLA-Hameln befinden sich die letzten Artikel des Schuljahres 2015/2016 auf der Seite 2016/2017

11.05.2016

Nach den schriftlichen Prüfungen ist vor den mündlichen Prüfungen!

In Vorbereitung auf die mündlichen IHK-Prüfungen im Lebensmittelbereich hat Herr Pleger die Auszubildenden zum Verkäufer/zur Verkäuferin in der Lebensmittelbranche über den Ablauf der mündlichen Prüfungen informiert.

 Download gesamter Bericht

21.04.2016

Schüler des Sprint-Projekts und der Europaklasse veranstalten Sportnachmittag

Am Montag, den 18.04.2016 veranstalteten die Europaklasse (BGW15a) und die Teilnehmer des Sprint-Projekts einen Sportnachmittag.

 Download gesamter Bericht

21.04.2016

Sieben ECDL-Module zertifiziert

Kyra-Lee Hentze-Simon hat nach der Erlangung des ECDL Start im Rahmen des Unterrichts an der HLA das Zertifikat weiter ausgebaut und die Gesamtzertifizierung zum großen ECDL mit sieben Modulen erlangt.

 Download gesamter Bericht

18.04.2016

Prüfungsvorbereitungskurs EH

Auch in diesem Jahr hat das Team Einzelhandel wieder zusätzliche Prüfungsvorbereitungskurse für die Kaufleute im Einzelhandel und die Verkäufer/-innen angeboten. Kurz vor den schriftlichen IHKAbschlussprüfungen galt es, bereits unterrichtete Inhalte zu wiederholen und zu vertiefen, um eventuelle Wissenslücken zu schließen.

 Download gesamter Bericht

06.04.2016

Unsere 5-Regeln des Zusammenlebens

Unsere 5-Regeln des Zusammenlebens liegen jetzt auch in arabischer und türkischer Sprache vor.

 Download Arabisch

 Download Türkisch

05.04.2016

Evaluation Elternsprechtag 2016

Das Ergebnis der Evaluation zum Elternsprechtag 2016 zeigt folgendes Ergebnis:

Fast alle Ausbilder und Erziehungsberechtigten waren/sind sehr zufrieden mit unserem Sprechtag!

 Download Ergebnis

15.03.2016

Verabschiedung von Frau Lonkwitz und Frau Magagnoli

Frau Berufsschulpastorin Lonkwitz und Frau Magagnoli wurden am 15.03.2016 verabschiedet.

 Download gesamter Bericht

Beyond our Borders geht in die Fortsetzung – Besuch aus Liechtenstein und Schweden

Gemeinsam mit unseren Partnerschulen aus Andújar, Vaduz und Nové Zámky haben wir von 2013 bis 2015 das EU-finanzierte Comenius-Projekt "Beyond our Borders" sehr erfolgreich durchgeführt. Dies zeigt sich besonders in den Preisen, den das Projekt in Liechtenstein und in Hameln für den gelungenen und gelebten Integrationsansatz gewonnen hat.

Download gesamter Bericht

Französisch-Zertifikate an der HLA – Prüflinge erzielen hervorragende Ergebnisse

Im Jahr 2015 wurde an der Handelslehranstalt wieder einmal das international anerkannte und renommierte „DELF“-Zertifikat (DIPLÔME D´ÉTUDES EN LANGUES FRANÇAISE) in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Hameln abgenommen.

Download gesamter Bericht

Rattenfänger trifft Stradivari – bereits zum 5. Mal

Am 11. Februar war es endlich soweit – 19 Schülerinnen und Schüler der BGW 15a brachen nach Italien zum lang ersehnten zweiten Teil unseres Schüleraustausches auf. Da sich alle schon vom ersten Treffen im Dezember in Hameln kannten, wurden wir in Cremona von unseren Gastgebern mit großem Hallo und offenen Armen empfangen.

Download gesamter Bericht

 

Handball-Stadtmeisterschaften 2016

Am 11. Februar 2016 fanden die Handball-Stadtmeisterschaften in der Rattenfängerhalle statt. Ausrichter des Turniers, zu dem dieses Jahr drei Mädchen- und vier Jungenmannschaften gemeldet wurden, ist jährlich die Handelslehranstalt.

Download gesamter Bericht

Dramatische Entscheidungen beim HLA Cup

Am 02.02.2016 war es wieder soweit, denn unter der Regie der BFWE14a fand der diesjährige HLA-Cup in der Rattenfängerhalle statt. Wie schon in den Vorjahren waren 23 Mannschaften am Start, die in zwei Vorrundengruppen die 8 besten Teams ausspielten.

Download gesamter Bericht

 

BARCELONA, la vida y el mar!

Am Donnerstag, den 28.01.2016 war es dann endlich so weit. Ein Jahr war es nun her, dass wir donnerstagabends in der HLA den Spanischkurs begonnen haben. Bevor die Prüfung Anfang Februar anstand, sind wir nach Barcelona gereist, um das Erlernte auch eigenständig anzuwenden und die Stadt zu erkunden.

Download gesamter Bericht

Lernen mit Herz und Händen ...

Einen interessanten Vormittag erlebten die Schülerinnen der ZM13a (Ausbildungsberuf Zahnmedizinische Fachangestellte) auf einer Fortbildung durch die Dental-Material-GmbH Hamburg.

Download gesamter Bericht

Zuwanderung – Chance oder Risiko?

Der Oberbürgermeister der Stadt Hameln, Herr Claudio Griese, die Kreisrätin der SPD, Frau Petra Broistedt, die Leiterin der IHK Hameln Frau Dr. Dorothea Schulz und Herr Hirsch als Vertreter der AOK Hameln folgten der Einladung unseres Beruflichen Gymnasiums und stellten sich mit Sachkompetenz, großem Engagement und angemessener Rhetorik den Fragen der Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs BG 12 und der FOW zum Thema Zuwanderung.

Download gesamter Bericht

Skikurs – Eilmeldungen

z. B.:

14:30 Uhr: Erste Schwünge und vereinzelt intensiver Ganzkörper-Schneekontakt – beste Stimmung auf der Piste auch ohne Skipass

Download gesamter Bericht

Besuch aus dem Hospiz in Bad Pyrmont

Am 11.01.16 bekamen wir, die Klasse KM 15c der Handelslehranstalt Hameln, im Rahmen unseres Religions-Unterricht zum Thema "Gesundheit und Sterben", Besuch aus dem Hospiz Bad-Pyrmont e.V.

Download gesamter Bericht

Es weihnachtet sehr…

Liebe Kooperationspartner der HLA,

liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

schon wieder ist ein Jahr vergangen, ohne dass wir es richtig bemerkt haben. Mit ein paar Impressionen aus unserem HLA Jahr 2015 untermalt, wünsche ich Ihnen und all den Menschen, die an Ihrer Seite sind, friedvolle Weihnachten und einen guten Rutsch!

Herzlichst, Ihr Bernd Strahler

Download gesamter Bericht

Besuch aus Cremona

Bereits zum fünften Mal haben wir eine Schülergruppe unserer Partnerschule aus Cremona bei uns an der HLA empfangen. Insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler kamen mit ihren Lehrern Luana Venturini und Mariano Gamba in die Rattenfängerstadt.

Download gesamter Bericht

HLA gehört zu den Preisträgern des 1. Hamelner Integrationspreises

Am 15. Dezember wurde im Forum der Handelslehranstalt erstmals der Integrationspreis des Landkreises Hameln-Pyrmont vergeben. Auf die Auszeichnungen in drei Kategorien haben sich insgesamt 28 Schulen, Vereine, soziale Einrichtungen und andere Institutionen beworben.

Download gesamter Bericht

Schulvorstand verabschiedet Frau Zerssen

In der Sitzung am 15.12.2015 wurde Frau Zerssen aus dem Schulvorstand der HLA von Schulleiter Bernd Strahler verabschiedet.

Download gesamter Bericht

 

 

Vorstellung Juliane Bohnsack

Die HLA hat seit dem 01.11.2015 eine neue Lehrkraft im Vorbereitungsdienst mit den Unterrichtsfächern Wirtschaft und Deutsch. Wir wünschen Juliane Bohnsack einen guten Start, viel Freude bei der Arbeit und viel Erfolg an der Handelslehranstalt Hameln.

Download gesamter Bericht

HLA auf dem 3. MINT Lehrerkongress in Berlin

Am 09. Dezember 2015 fand in Berlin der 3. Nationale MINT-Lehrerkongress statt. Im Fokus der Veranstaltung stand der Austausch zwischen Vertretern aus Wirtschaft, Schulen, Hochschulen und Politik.

Download gesamter Bericht

Besuch des Gefängnisseelsorgers Matthias Weiß aus der Jugendanstalt Hameln

Im Rahmen unseres Religionsunterrichts bei Frau Lonkwitz haben wir uns, wir, das sind die Klassen KE15a und SF15a, mit dem Thema "Schuld und Strafe" und der Jugendanstalt Hameln beschäftigt.

Download gesamter Bericht

Nikolausturnier 2015

Das Lehrerteam der Handelslehranstalt hat beim diesjährigen Nikolaus-Fußballturnier der Hamelner Schulen einen guten dritten Platz erreicht.

Download gesamter Bericht

Vorstellung Adrian Sieg

Die HLA hat seit dem 01.11.2015 eine neue Lehrkraft im Vorbereitungsdienst mit den Unterrichtsfächern Wirtschaft und Politik. Wir wünschen Adrian Sieg einen guten Start, viel Freude bei der Arbeit und viel Erfolg an der Handelslehranstalt Hameln.

Download gesamter Bericht

 

 

Die Europakaufleute auf großer Reise

Am Donnerstag, den 26.11.2015 begaben wir, die Europakaufleute der Handelslehranstalt, uns nach Feierabend auf große Reise.

Diese Kursfahrt führte mit einem kleinen Zwischenstop auf dem Weihnachtsmarkt Hannover in die Hansestadt Hamburg.

Download gesamter Bericht

 

 

Simulation eines Assessmentcenters

Am 24.11. nahmen 13 Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 und 13 des Beruflichen Gymnasiums an einer Simulation eines Assessmentcenter mit der Firma Lenze teil.

Download gesamter Bericht

Die HLA unterstützt Weihnachtspäckchenkonvoi

Die Handelslehranstalt Hameln hat auch in diesem Jahr wieder den Weihnachtspäckchenkonvoi des Round Table und Ladies Circle unterstütz. In Zusammenarbeit mit dem Round Table 62 Hameln und dem Round Table 77 Hannover wurden fleißig Pakete für Kinder in Rumänien, Moldawien und der Ukraine gepackt.

Download gesamter Bericht

In Europa integriert und weltoffen

HLA Hameln mit erfolgreicher Strategie der Internationalisierung.

Landrat Bartels überreicht Akkreditierungsurkunde "EBBD-Schule".

Download gesamter Bericht

Die HLA als DLGI-Bildungspartner

Die Handelslehranstalt Hameln ist auch für das Jahr 2016 wieder als ECDL-Prüfungszentrum akkreditiert worden.

Download gesamter Bericht

Sozialkompetenz-Training mit der BFWE auf dem Finkenborn

Die Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule (BFWE14a/BFWE14b) haben Anfang November einen zweitägigen persönlichkeitsorientierten Kurs absolviert.

Download gesamter Bericht

Besuch in der Suchtberatungsstelle

Wir, die BFWE 15a, besuchte am 10.11.2015 das Haus der Diakonie um uns dort eine Ausstellung zum Thema Glücksspielsucht anzusehen.

Download gesamter Bericht

Spanienaustausch Andújar 2015

Am 10. Oktober war es nun soweit. 14 Schülerinnen und Schüler des BGW 13 waren unter der Aufsicht der Lehrkräfte Kramer und Bröckling unterwegs in das gut 1700 km weit entfernte Andújar.

Download gesamter Bericht

Schülervertretung der HLA übergibt Sachspenden an Flüchtlinge

Zwei Wochen haben sie gesammelt in der HLA, nun konnte eine große Sachspende an die Kleiderkammer des DRK in der Linsingen Kaserne erfolgen.

Download gesamter Bericht

Erfolgreiche IMA 2015

Auf der diesjährigen IMA wurde der Messestand der Handelslehranstalt von zahlreichen interessierten Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren aufgesucht, die sich über das Bildungsangebot an der HLA informieren konnten.

Download gesamter Bericht

Deutschland in Europa

Eine multimediale Zeitreise erlebten 200 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 13 des Beruflichen Gymnasiums sowie der Bankenoberstufe. Ingo Espenschied von DOKULIVE hielt im voll besetzten Forum der Handelslehranstalt einen spannenden Multimediavortrag über den langen Weg zur Deutschen Einheit in Frieden und Freiheit.

Download gesamter Bericht

Stadtmeisterschaften Beachvolleyball

Am Donnerstag, 24.09. fanden die Hamelner Stadtmeisterschaften im Beachvolleyball auf dem Gelände der Eugen-Reintjes-Schule statt. Fünf Teams aus drei Schulen traten im direkten Vergleich gegeneinander an.

Download gesamter Bericht

ECDL Ausbau an der HLA

Die Handelslehranstalt Hameln geht weiter mit dem medialen Fortschritt. Um die Anerkennung von medientechnischen Inhalten weiter auszubauen haben sich zusätzlich 14 weitere Kolleginnen und Kollegen als Session Manager für den ECDL ausbilden lassen.

Download gesamter Bericht

 

Bzw. lesen Sie mehr im Pressespiegel

Arbeitskreisleitersitzung für das Fach VW am Beruflichen Gymnasium

Die HLA Hameln richtete die zweite Sitzung der Arbeitskreisleiter im Fach Volkswirtschaft des Beruflichen Gymnasiums aus, seitdem Arbeitskreise für dieses Fach in den einzelnen Regionalabteilungen bestehen. Unterstützt wurden die vier Arbeitskreisleiter durch ihre Stellvertreter und interessierte Kolleginnen und Kollegen.

Download gesamter Bericht

7. Geschichtstag des BGW 12 an der HLA

25 Jahre Deutsche Einheit waren der Anlass dafür, den diesjährigen Geschichtstag der Handelslehranstalt unter der Leitung von Herrn Eimer und mit Unterstützung von Frau Harting und Herrn Kiso am 04. September diesem glücklichen Kapitel der deutschen Geschichte zu widmen.

Download gesamter Bericht

 

Einschulung und Begrüßung zum neuen Schuljahr

Das Kollegium und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HLA begrüßen alle neuen Schülerinnen und Schüler des Jahres 2015!

Fast 700 neue Schülerinnen und Schüler wurden neu in die HLA aufgenommen. Allen Neuankömmlingen wünschen wir viel Erfolg!